Kopiert!

Stadtentwicklungsprosa für Fortgeschrittene

Alles, was Sie über die 17. Basler Investorenkonferenz nie wissen wollten.

11/27/19, 03:04 PM

Kopiert!

Gestern, den 26. November 2019, ging die 17. Basler Investorenkonferenz über die Bühne. Untertitel: Areale in Transformation – Basel vor dem Bauboom. Toller Titel, wichtiger Anlass, Investor*innen, Politiker*innen, Real Estate-Vertreter*innen, alle da.

Aber das Tollste war wie immer an allen Stadtentwicklungsevents: Die Sprache. Zum Niederknien.

Das Präsidialdepartement hat den Anlass für die Öffentlichkeit zusammengefasst und eine informative Medienmitteilung verschickt. Im Zentrum der Konferenz stand demnach die Frage, wie die 113 Hektar «Entwicklungsgebiet» auf Basler Boden «zu neuen und spannenden Stadtteilen» transformiert werden können. Um diese Debatte zu veranschaulichen, haben wir für Euch die schönsten Bauboomvokabeln aus dem Text gebaggert und zu einem Buzzwordhochhaus gestapelt. Ist es nicht schön geworden?

Eine ganz neue Art der Berichterstattung. Verdichtet, innovativ, effizient. Alle Wörter kommen exakt in dieser Häufigkeit in der Medienmitteilung vor. Damit Planungssprech und Realität optimal gegeneinander abgewogen werden können, haben wir hier den sich im Bau befindlichen Roche-Turm unserem Buzzwordhochhaus gegenübergestellt.

Und damit ist die Investorenkonferenz dann auch gar nicht so schlecht zusammengefasst, finden wir. Gern geschehen.

Wird geladen