Kopiert!

#gärngschee

Johanna ist in Kurzarbeit – nun kauft sie für andere ein

Weniger Arbeit im Betrieb, dafür mehr Zeit für andere: Die 27-Jährige Johanna Aeschbach kaufte diese Woche schon für zwei Senioren ein. Danke, Johanna!

03/26/20, 08:13 AM

Aktualisiert 03/26/20, 02:55 PM

Kopiert!
Johanna Aeschbach, ZVG

Johanna Aeschbach, ZVG

Johanna Aeschbach ist gesund und gehört zu keiner Risikogruppe. «Da war es für mich klar, dass ich helfen muss und natürlich auch möchte», sagt die 27-Jährige. Diese Woche hat sie bereits für zwei älteren Herren die Einkäufe erledigt – entstanden ist der Kontakt via unserer Gärngschee-Facebookgruppe.

Seit Montag hat der Betrieb, in dem Johanna arbeitet, auf Kurzarbeit umgestellt. «Nun habe ich ausreichend Zeit, mich um die Bedürfnisse von Risikopatienten zu kümmern», sagt sie. Ihre Mitbewohnerin arbeitet bei Bajour in der Freiwilligenkoordination und hat Johanna sogleich als Helferin registriert.

«Der eine Herr hat mir das Geld für den Einkauf vor die Tür gelegt. Hier kenne ich die Umstände nicht, schätze den Herrn aber auf etwa 65 bis 70 Jahre. Der andere Herr lebt von der Sozialhilfe und da auch Angebote wie "Tischlein deck dich" für ihn nicht mehr möglich waren, hatte er kein Geld mehr für die Einkäufe», erzählt Johanna.

Sie habe ihm die Lebensmittel bezahlen wollen, das Angebot lehnte der Senior zuerst ab. «Nach einem längeren Gespräch konnte ich ihm aber klar machen, dass er trotz seiner Situation ja was essen muss. Er hat dann eingewilligt, will mir das Geld aber unbedingt nach der Sozialhilfezahlung zurückgeben. Er hat diverse Vorerkrankungen, hatte unter anderem eine Nierentransplantation, und benötigt ein Sauerstoffgerät».

Vielen Dank für deinen Einsatz, liebe Johanna!

Wird geladen